Derzeit haben wir ein eingeschränktes Kursangebot, dass unter Einhaltung des Hygieneplans der Schulen stattfinden kann. Es gilt die Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz in der aktuellen Fassung.

Herzlich willkommen!

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir blicken zurück auf das Jahr 2019, in dem es für die Kreisvolkshochschule des Donnersbergkreises (KVHS) einiges zu feiern gab.

Ein Meilenstein war die Zertifizierung nach LQW ("Lernerorientierte Qualität in der Weiterbildung") im Juni. Zuvor hatte unsere KVHS in einem unabhängigen Prüfverfahren bewiesen, dass sie nach hohen Qualitätsstandards arbeitet und dabei immer die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Blick hat.

2019 war auch das Jahr der Jubiläen: "50 Jahre Donnersbergkreis" und "100 Jahre Volkshochschulen in Deutschland" wurden gebührend gewürdigt – in der Weimarer Verfassung von 1919 war erstmals der Anspruch auf Weiterbildung in staatlicher Verantwortung verankert worden. Bundesweit wurde dieser besondere Jahrestag am 20. September mit der "Langen Nacht der Volkshochschulen" gefeiert, und die ehrwürdige Karl-Ritter-Schule erstrahlte in spektakulärer Beleuchtung.

Mit ihrem neu aufgelegten Programm für das 1. Halbjahr 2020 hat die KVHS einmal mehr ein attraktives Paket an Weiterbildungsangeboten geschnürt. Ausgebaut wurde beispielsweise der Bereich Stressbewältigung und Achtsamkeit für Erwachsene und Kinder, außerdem sind Firmen- und Behördenkurse buchbar, die individuell zugeschnitten und auf Anfrage angeboten werden. Weiterhin aktuell ist das Projekt "Papperlapapp – Präventionspädagogik", ein Selbstbehauptungskurs für Kinder.

Ich freue mich, Ihnen ein vielfältiges Programm ans Herz legen zu dürfen, das Sie sicher mit Interesse und Vorfreude durchblättern werden. Ob Sie in der Gruppe
lernen, Ihr eigenes Wissen erweitern oder soziale Kontakte knüpfen wollen – die
Kreisvolkshochschule hält für jede und jeden etwas bereit.

 

Ihr Rainer Guth

Landrat des Donnersbergkreises

 

 

Aktuelles aus Ihrer Kreisvolkshochschule Donnersbergkreis

KVHS Gutschein - Ein gutes Geschenk für (fast) jeden Anlass!!

 

Ein Kurs aus dem Programm der Kreisvolkshochschule Donnersbergkreis ist ein gutes Geschenk für (fast) jeden Anlass!

Weitere Informationen zu den...

Weiterlesen

NEU NEU NEU Neuer Integrationskurs startet in Eisenberg

  • Neuer Integrationskurs startet in Eisenberg
  • Im Nachmittags-Integrationskurs ab Januar 2021 sind noch Plätze frei!
  • Der Kurs schließt mit der B1-Prüfung Deutsch sowie dem Test „Leben in Deutschland“ (Einbürgerungstest) ab und umfasst 700 Unterrichtsstunden.
  • Unterricht ist 4 x wochentags von ca. 12.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr.
  • Informationen und Anmeldungen bitte über Frau Klein - Terminvereinbarung unter 06351/710-107,
  • Kreisvolkshochschule Donnersbergkreis, Karl-Ritter-Schule, Schillerstr. 17, 67292 Kirchheimbolanden.
  • Nächste Sprechstunde von Frau in Eisenberg ist am Donnerstagnachmittag, 10.12.20, nach telefonischer Voranmeldung.

Kursempfehlungen

ab 16.01.2021 ,10:00 - 17:00 Uhr. Kursort: Kirchheimbolanden, Karl-Ritter-Schule, Raum 12, Schillerstraße 17

Demnächst

ab 27.11.2020 ,09:00 - 12:00 Uhr. Kursort: Kirchheimbolanden, Karl-Ritter-Schule, EDV 1. OG, Schillerstraße17
ab 27.11.2020 ,14:00 - 17:00 Uhr. Kursort: Kirchheimbolanden, Karl-Ritter-Schule, EDV 1. OG, Schillerstraße17
ab 03.12.2020 ,09:00 - 12:00 Uhr. Kursort: Kirchheimbolanden, Karl-Ritter-Schule, EDV 1. OG, Schillerstraße17
ab 03.12.2020 ,14:00 - 17:00 Uhr. Kursort: Kirchheimbolanden, Karl-Ritter-Schule, EDV 1. OG, Schillerstraße17