Kultur - Gestalten / Kursdetails

19-121001K Starke Persönlichkeiten in der Literatur der Gegenwart

Beginn Di., 15.01.2019, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr 8 Pers.: 36,00 €
5-7 Pers.: 48,00 €
Dauer 5 Termine
Kursleitung Annissa Kahla

Stark, eigensinnig, manchmal seltsam anmutend - solche Persönlichkeiten in aktuell erschienenen oder auch älteren Romanen faszinieren.
Das erste Seminar im Herbst war sehr erfolgreich, und wir wollen es fortsetzen mit weiteren starken Persönlichkeiten.
Diesmal geht es um Heinrich Bölls Käthe in "Und sagte kein einziges Wort", die in der Nachkriegszeit gegen die Armut, die Vorurteile kämpft und die Feigheit ihres Mannes erträgt, sowie Chani und Rebecca, in Eve Harris' "Die Hochzeit der Chani Kaufmann": Chani will sich in der strengen jüdisch-orthodoxen Gemeinde durchsetzen, und Rebecca ist aus Liebe Rebbetzin geworden. Wir werden sie wieder mit Titelfiguren aus anderen Romanen vergleichen oder auch Beispiele aus dem Leben nehmen.
"Ich werde nicht dozieren, aber meine Eindrücke äußern und so eine Diskussion in die Wege bringen. Ich wünsche mir einen befruchtenden Dialog. Vielleicht haben die TeilnehmerInnen das eine oder andere Buch gelesen oder werden neugierig darauf" . Ausgehend von einer zusammenfassenden Inhaltsangabe werden wir in den Austausch gehen. "Diese Figuren haben mich fasziniert, ich habe sie beim Lesen liebgewonnen. Nun möchte ich anhand meiner Lieblingsbücher Andere anstecken und begeistern zu Freude, Lesespaß und Liebe zur Literatur. Und sie anregen, den Bezug zu den eigenen Einstellungen zu finden" erklärt die Dozentin.


Bei der Vorbesprechung am 09.01.2018 dieTermine werden mit den TeilnehmerInnen vereinbart, geplant ist ein Treffen im Monat.




Kursort

Kirchheimbolanden, Manar Buchladen

Vorstadt 12
67292 Kirchheimbolanden

Termine

Datum
15.01.2019
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Vorstadt 12, Kirchheimbolanden, Vorstadt 12, Manar Buchladen
Datum
13.02.2019
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Vorstadt 12, Kirchheimbolanden, Vorstadt 12, Manar Buchladen
Datum
17.04.2019
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Vorstadt 12, Kirchheimbolanden, Vorstadt 12, Manar Buchladen
Datum
22.05.2019
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Vorstadt 12, Kirchheimbolanden, Vorstadt 12, Manar Buchladen